Das Unternehmen

Alles in einer Hand, und damit Ing. Heinz Bernthaler, steht für qualitativ hochwertige Ausführung vom Keller bis zum Dachgiebel. Erfahren Sie auf dieser Seite mehr über das Unternehmen und über Ing. Bernthaler.

Mehr zu „Alles in einer Hand“

Mein Name ist Heinz Bernthaler und meine Geschichte ist auch die Geschichte dieses Unternehmens. Mit jedem Jahr kamen neue Herausforderungen und neue Erkenntnisse und Befähigungen hinzu, die mir und meinen KundInnen nun zugute kommen. Auf dieser Seite habe ich versucht, einen kurzen Abriss zusammenzufassen.

Ing. Heinz Bernthaler

1972 bis 1976

Nach Abschluß der Pflichtschule absolvierte ich von 1972 bis 1976 die dreieinhalb jährige Lehre zum Elektroinstallateur in Hermagor. Im Dezember 1976 übersiedelte ich nach Wien und begann zusätzlich die Lehre zum Radio- und Fernsehmechaniker, die ich nach zweieinhalb Jahren mit Vorzug zum Abschluss brachte.

bis 1987

Von 1980 bis 1987 war ich schließlich im Videowerk der Firma Philips in Wien tätig, wo meine Aufgabengebiete im Reparaturbereich, Fertigung, Wareneingangskontrolle und Qualitätssicherung lagen. Parallel zu meinem Beruf absolvierte ich in fünf Jahren die Abendschule am TGM Wien für Nachrichtentechnik- und Elektronik, die ich 1985 mit Matura abschloß.

bis 1989

1987 trat ich als Serviceleiter in die Firma Brüel & Kjaer in Maria Lanzendorf ein, 1988 legte ich die Meisterprüfungen in den Bereichen Radio- und Fernsehmechaniker und Elektromechanik- und Elektromaschinenbau ab. Im Frühjahr 1989 legte ich zusätzlich die Sicherheitstechnikprüfung für das Elektroinstallationsgewerbe ab und begann bei der Firma Schauer in Wien (elektronische Zeiterfassung) als Verkäufer im Außendienst, verantwortlich für den Süden Österreichs. Zur selben Zeit begann ich mit der selbständigen Tätigkeit als Radio- und Fernsehmechaniker und Elektrotechniker.

bis 1994

Nach einem Jahr übernahm ich die Leitung der Außendiensttechniker der Firma Schauer. 1991 übernahm ich eine Stelle als Elektromeister in der Firma Friku und war zuständig für elektronische Installation und die Inbetriebnahme von Heizungen.

Auf dem Fundament all meiner Ausbildungsjahre und Tätigkeiten begründete ich 1994 schließlich mein eigenes Unternehmen. Seither stelle ich mich gerne jeder Herausforderungen und freue mich immer wieder aufs neue über all die vielseitigen Projekte, mit denen ich seither beauftragt wurde.